Wir sind eine kleinere Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V. im idyllischen Mainfranken ohne züchterische Aktivität.

Unsere Hunde sind für uns Sozialpartner und Familienmitglieder, die nicht isoliert im Zwinger leben müssen, sondern mit ihren Menschen zusammen leben.

Alle unsere sportlichen Aktivitäten und der Umgang mit dem Hund basieren auf dem Wissen um die Natur des Hundes und seiner natürlichen Bedürfnisse.

Unsere Übungsleiter sind durch entsprechende Ausbildung auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse über Lernverhalten, Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes und besuchen weiterhin Fortbildungsveranstaltungen.

Auch wenn bei uns der Schäferhund im Mittelpunkt steht,

sind auch andere Rassen bei uns herzlich willkommen !!

Seit Frühjahr 2015 sind wir eine vom SV zertifizierte Ortsgruppe.

Hierfür erforderlich war die Erfüllung umfangreicher Vorgaben bezüglich

der Organisation des Vereins, der Anlage, des Trainingsangebotes auch für Nichtmitglieder,

die Fachkompetenz der Übungsleiter und die Qualität der Ausbildung.

Besucher insg.

Schäferhundeverein Gemünden 0