Die Rally Obedience Gruppe am Dienstag

Rally Obedience

Bei der Sportart Rally Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Es ist in Deutschland noch eine recht junge Sportart. Sie kommt aus Amerika, hat aber bereits bei uns eine vielzahl von begeisterten Anhängern gewonnen.

Und so funktioniert es:

Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.

Das Schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Bild in Originalgröße anzeigen

Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen.

Bild in Originalgröße anzeigen

Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit dürfte auch die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.

Inzwischen werden auch in Deutschland Turniere in mehreren Leistungsklassen angeboten. Bewertet wird nach Punkten und Zeit.

Rally Obedience wird in unserem Verein seit kurzem neu angeboten. Übungsleiterin ist Claudia Weismantel.

Derzeitiger Trainingstag Dienstag ab 16.00 Uhr.

Unsere aktiven Rally Obedience Teams:

Claudia mit Pablo im Turnierpacours Rally Obedience Beginner im April 2017... Schön zu sehen, wie, im Gegensatz zu anderen Sparten im Hundesport, der Hund nach Bedarf mit Hör- und Sichtzeichen dirigiert werden darf und eine ständige Kommunikation erlaubt ist! Nur Anfassen des Hundes (Streicheln ausgeschlossen) ist nicht erlaubt! Hier eine freie Vorführung, aber auch mit angeleintem Hund darf gestartet werden bis einschl. Klasse 1. Auch Belohnungsfutter ist erlaubt, an Stationen mit Stop nach beendeter Übung.