Allen Hundebesitzern, die die VDH-Begleithundeprüfung ablegen wollen, bieten wir Unterstützung und vorbereitendes Training an,

egal welcher Rasse der Hund angehört.

Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein guter Grundgehorsam sowie gute Motivierbarkeit des Hundes.

Die wesentlichen Inhalte einer BH sind:

-Leinenführigkeit

-Freifolge

-Sitz mit Entfernen

-Platz mit Entfernen und Abrufen

-Ablegen des Hundes unter Ablenkung

Im Verhaltenstest wird neutrales Verhalten gegenüber Joggern, Radfahrern, Autos und Menschengruppen geprüft.

Gerade durch die Problematiken in der heutigen Zeit wird hier auf unbefangenes und neutrales Verhalten gegenüber Tieren und Menschen geachtet. Auch der angebundene, kurz allein gelassene Hund muss sich bei Annäherung eines fremden Menschen gutmütig verhalten. Hunde, die sich dem Menchen gegenüber aggressiv Verhalten, können die Prüfung nicht bestehen.

Der Hundeführer muss in einer theoretischen Prüfung seine Sachkenntnis nachweisen.

Die VDH-Begleithundeprüfung ist Grundvoraussetzung für alle weiteren hundesportlichen Aktivitäten wie Agility, Obedience, IGP, und Fährtenhundprüfungen.

Seit 2014 gibt es weitere Prüfungsstufen im Bereich Begleithunde,

die BGH 1, BGH 2 und BHG 3.

Die Anforderungen an die Teams steigen.

Es wird schwieriger, aber nicht körperlich belastender, damit auch kleinere Hunderassen, ältere oder gehandicapte Hunde

die Anforderungen leisten können.

Wenden Sie sich bei Interesse an uns.

Unsere derzeitigen,

fleißigen Begleithundeprüfungsanwärter (-innen):

So strahlen Hund und Führerinnen  nach soeben bestandener BH-Prüfung:

Besucher insg.

Schäferhundeverein Gemünden 0